Gründe für Supervision
Steht in Ihrem beruflichen Kontext eine Veränderung oder Entscheidung an?
Möchten Sie Ihre Möglichkeiten, Perspektiven und Ressourcen vorab gemeinsam reflektieren und sich so mehr Klarheit darüber verschaffen, was Sie wirklich wollen und was nicht, sowie die Auswirkungen, die diese verschiedenen Optionen für Sie und Ihr Team bereithalten könnten, um dann zu einem stimmigen Ergebnis zu kommen?
Systemische Supervision trägt dazu bei, die Qualität Ihrer beruflichen Tätigkeit zu erhöhen, hilft Konflikte zu lösen, eigene Lösungskompetenzen zu entwickeln und berufsbedingte Belastungen zu reduzieren.
Systemische Supervision stellt ein wichtiges Instrument effektiver Unternehmens- und Organisationsentwicklung dar und ist geeignet für
- Einzelpersonen,
- Teams,
- Großgruppen,
- Projekte und
- Organisationen,
sowohl im wirtschaftlichen, pädagogischen als auch im sozialen Sektor.
Konflikte sind ein normaler Bestandteil des Arbeitslebens. Werden sie jedoch zum Dauerzustand, so belasten sie das Arbeitsklima und das individuelle Wohlbefinden.
Für betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das:
- geringe Arbeitsfreude
- Unzufriedenheit
- Überforderung
- zunehmende Burnout-Gefahr
- Verlust der Arbeitsfähigkeit
Für die Organisation und das Unternehmen bedeutet das:
- unzufriedene, überlastete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- gesteigerte Fehleranfälligkeit
- Überforderung
- erhöhtes Konfliktpotential unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- zunehmende Krankenstandstage und Ausfallszeiten
Spätestens dann ist professionelle Bearbeitung in Form einer Systemischen Supervision empfehlenswert und hilfreich.
Systemische Supervision bietet Ihnen die Möglichkeit einer systematischen Reflexion und Analyse beruflichen Handelns und unterstützt Veränderungsprozesse mit dem Ziel der Optimierung der beruflichen Arbeitsbeziehungen und Erhöhung der individuellen Motivation.
Unser Supervisions-Angebot
- verbessert berufliche Beziehungen,
- analysiert, reflektiert und modifiziert berufliche Handlungen und Vorgehensweisen,
- bietet emotionale Entlastung in schwierigen Situationen,
- trägt zur Erhöhung der persönlichen Zufriedenheit bei,
- leistet Burnout-Prophylaxe
- unterstützt Team-Bildung
- fördert den sorgsamen Umgang mit sich und anderen
- hilft Probleme und Konflikte des beruflichen Alltags zu thematisieren
- verbessert die Kommunikation
- begleitet Veränderungsprozesse und
- steigert die Arbeitseffizienz
Wie wir arbeiten?
Systemische Supervision will nicht Menschen verändern, sondern die Prozesse, die zwischen den Menschen ablaufen. Wir richten den Blick auf das, was Sie selbst positiv verändern können und was zwischen den beteiligten Personen positiv verändert werden kann. Es geht stets zentral um die Rolle des persönlichen Verhaltens in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wir laden zur Veränderung der Sichtweisen, der Bedeutungsgebung, der Bewertungen und des Verhaltens ein.
Gemeinsam möchten wir mit Ihnen daran arbeiten, weitere Beschreibungen und Konstruktionen der Wirklichkeit zu ermöglichen, um sinnhafte Lösungen für die Zukunft nutzbar zu machen. Gelingt ein Wechsel der Perspektive, ändert sich die Selbstdeutung. Wir unterstützen Sie darin, die Beschreibung der Welt so zu verändern, dass Sie eine veränderte, für Sie aber akzeptablere Sichtweise auf sich und die Welt erhalten. Für neue Sichtweisen braucht es oft nicht mehr als eine kleine Veränderung des Blickwinkels und schon können sich neue Perspektiven eröffnen.